SoSE-Kita …die Software für Soziale Einrichtungen
ELTERNZEIT MITARBEITER
Für Mitarbieter kann nun das neue Merkmal „In Elternzeit“ genutzt werden, um Alarme bzgl. Arbeitbeitszeiten zu deaktivieren. Ein Mitarbeiter in Elternzeit wird in der Mitarbeiterliste in kursiver und grauer Schrift angezeigt.
SCHLIESSZEITEN LÖSCHEN
Im Bereich Verwaltung -> Schliesszeiten können nun eigens angelegte Schliesszeiten auch wieder gelöscht werden.
DOWNLOAD LEISTUNGSVEREINBARUNG
Die individuelle Leistungsvereinbarung zwischen uns und dem Träger der Einrichtung steht nun im Bereich Verwaltung -> Träger -> Vertrag als Download zur Verfügung. Darin enthalten ist auch die individuelle „Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung“ so wie in Punkt 8.1 in unseren AGB beschrieben.
BEZIRKSRECHNUNG FACHKRAFTSTUNDEN
In der Einrichtungsverwaltung können nun unter WEITERE EINSTELLUNGEN / BEZIRKSRECHNUNG die Angaben für „Bezirk Personenkreis 10 Stunden“, „Bezirk Schlüssel 10 Stunden“, „Pauschale 10 Stunden (in EUR)“ und analog „Bezirk Personenkreis 50 Stunden“, „Bezirk Schlüssel 50 Stunden“, „Pauschale 50 Stunden (in EUR)“ hinterlegt werden. Diese Angaben werden dann bei der Erstellung der Bezirksrechnung unter Finanzen -> Bezirksrechnung entsprechend verwendet. Die Fachkraftstunden müssen hierfür direkt beim jeweiligen Integrativ-Kind hinterlegt sein.
DIVERSE
Wie immer … verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
SoSE DATENSICHERHEIT
Das neue SoSE-Modul „Datensicherheit“ steht nun zur Nutzung bereit. Mit diesem Modul kann zu jedem Zeitpunkt eine vollständige Datensicherung entweder manuell oder automatisiert zu regelmäßigen Zeitpunkten durchgeführt werden. Durch die neu entwickelte „ZEITSPRUNG“ Funktion können die jeweiligen Sicherungen einfach eingesehen werden. Damit kann jederzeit ein Nachweis über einen Datenbestand zu einem definierten Zeitpunkt erbracht werden. Ebenso können bei Bedarf Daten aus vergangener Zeit wieder manuell hergestellt werden. Die Datensicherungen werden verschlüsselt auf unseren Servern gespeichert. Diese Server werden gemäß unserer Datenschutzerklärung beschrieben im Punkt Auftragsverarbeitung von unserem Geschäftspartner in Deutschland betrieben.
HINWEIS:
Als Einrichtung sind Sie gesetzlich zu regelmäßigen Datensicherungen verpflichtet!
Mit diesem Modul können Sie diese Anforderung einfach und komfortabel erfüllen.
SoSE Datensicherheit steht ab sofort im Bereich Verwaltung -> Träger -> Vertrag in der Vertragsübersicht bei den Modulen zur Buchung zur Verfügung stehen.
BEZIRKSRECHNUNG EINSTELLUNGEN
Im Bereich Verwaltung -> Einrichtungen können nun bei den Einrichtungsdaten unter Weitere Einstellungen / Bezirksrechnung individuelle Voreinstellungen für die Erstellung der Bezirksrechnung hinterlegt werden. Diese werden dann im Bereich Finanzen -> Bezirksrechnung als Vorlage verwendet.
INTEGRATIVKIND BEZIRK FACHKRAFTSTUNDEN
Bei Integrativkindern (Merkmal Behinderung ist gesetzt) kann nun direkt neben der Auswahl der Behinderung auch die Angabe für Bezirk Fachkraftstunden individuell angegeben werden. Im Bereich Finanzen -> Bezirksrechnung werden von jetzt an nur noch Integrativkinder zur Auswahl angeboten und dabei der jeweils hinterlegte Wert für Bezirk Fachkraftstunden verwendet. Dies bringt eine Erleichterung und auch eine Sicherstellung der korrekten Daten bei der Rechnungserstellung mit sich.
INDIVIDUELLE MERKMALE WAREN NICHT DRUCKBAR
Die Nutzung der individuellen Merkmale der Kinder wurde für die Nutzung im Listendruck erweitert. Dabei wurden nicht alle Datentype berücksichtigt. Dies ist nun behoben und alle drei bestehenden Feldtypen Checkbox, Text und Zahl werden nun bei der Listenkonfiguration angeboten.
DIVERSE
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BEZIRKSRECHNUNG EINSTELLUNGEN
Im Bereich Verwaltung -> Einrichtungen können nun bei den Einrichtungsdaten unter Weitere Einstellungen / Bezirksrechnung individuelle Voreinstellungen für die Erstellung der Bezirksrechnung hinterlegt werden. Diese werden dann im Bereich Finanzen -> Bezirksrechnung als Vorlage verwendet.
SoSE DATENSICHERHEIT
Das neue SoSE-Modul „Datensicherheit“ steht nun zur Nutzung bereit. Mit diesem Modul kann zu jedem Zeitpunkt eine vollständige Datensicherung entweder manuell oder automatisiert zu regelmäßigen Zeitpunkten durchgeführt werden. Durch die neu entwickelte „ZEITSPRUNG“ Funktion können die jeweiligen Sicherungen einfach eingesehen werden. Damit kann jederzeit ein Nachweis über einen Datenbestand zu einem definierten Zeitpunkt erbracht werden. Ebenso können bei Bedarf Daten aus vergangener Zeit wieder manuell hergestellt werden. Die Datensicherungen werden verschlüsselt auf unseren Servern gespeichert. Diese Server werden gemäß unserer Datenschutzerklärung beschrieben im Punkt Auftragsverarbeitung von unserem Geschäftspartner in Deutschland betrieben.
SoSE Datensicherheit steht ab sofort im Bereich Verwaltung -> Träger -> Vertrag in der Vertragsübersicht bei den Modulen zur Buchung zur Verfügung stehen.
DUNKEL MODUS
SoSE gibt es jetzt auch mit Dunkel Modus! Dieser kann mit Hilfe eines Schalters am oberen Rechten Bildschirmrand aktiviert werden.
Was ist der Dunkel Mode?
Einfach ausgedrückt: Helle Pixel werden dunkel dargestellt, dunkle hell. Während Texte, Websites und Menüs also üblicherweise mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund angezeigt werden, ist das im Dark Mode umgekehrt: Die Schrift wird in leuchtendem Weiß angezeigt, der Hintergrund tiefschwarz.
Kann der Dunkel Mode Strom sparen?
Es kommt darauf an, welches Display man benutzt. „Bei Liquid-Crystal-Displays (LCD- Anm. der Red.) bringt der Dark Mode nicht viel“, sagt Patrick Schalberger vom Institut für großflächige Mikroelektronik an der Universität Stuttgart. Der Grund: Bei fast allen Flüssigkristallbildschirmen strahlt hinter dem Display ständig ein Licht, auch wenn nur wenige Pixel hell sind. Das kostet immer gleich viel Strom.
Bei OLED-Displays sieht die Sache anders aus. Da bei dieser Technologie jeder Bildpunkt selbst leuchtet, könne man mit jedem Pixel, der dunkel bleibe, Energie sparen, sagt Schalberger: „Wenn nur zehn Prozent der Pixel auf dem Display leuchten, dann spare ich rund 90 Prozent an Strom.“ Auch Googles Entwickler haben das Sparpotenzial von OLED-Displays erkannt. Bei einer Konferenz im November zeigten sie, dass sich mit dem Dark Mode der YouTube-App etwa 40 Prozent und mit dem von Google Maps rund 60 Prozent
Quelle: www.spiegel.de
INITIALE FEHLERMELDUNG
Nach erster Anmeldung am System gab es gelegentlich eine Fehlermeldung in Bezug auf das Nachladen von bestimmten Daten. Die Ursache hierfür wurde gefunden und der Fehler behoben.
DATEN IMPORT
Das Dropdown Menu für die Einrichtungen beim Daten-Import war deaktiviert falls es nur eine Einrichtung beim Träger gibt. Dadurch konnte der Workflow für den Daten-Import nicht gestartet werden. Der Fehler ist nun behoben.
MITARBEITER ARCHIV
Im Bereich Verwaltung -> Mitarbeiter können nun Mitarbeiter aktiv archiviert werden. Analog wie bei der Verwaltung der Kinder kann das Archiv eingesehen werden mit Hilfe des Archiv-Schalters rechts oben. Im aktiven Archiv-Modus können alle Informationen der archivierten Mitarbeiter angesehen werden. Änderungen sind nicht möglich. Die Archivierung kann in diesem Modus für jeden Mitarbeiter auch wieder rückgängig gemacht werden. Das Mitarbeiterarchiv ist somit nun der Handhabung genau an das Kinderarchiv angeglichen.
INDIVIDUELLE MERKMALE JETZT DRUCKBAR UND IM FILTER
Die Nutzung der individuellen Merkmale der Kinder wurde nun konsequenterweise noch um die Nutzung im Listendruck und in den Filtern erweitert. Damit können nun alle individuellen Merkmale vom Typ „Checkbox“ auch in der Drucklisten individuell konfiguriert werden aber auch in den erweiterten Filtereinstellungen genutzt werden. Somit könnte man beispielsweise sehr einfach die neuen Merkmale „Erste Corona Impfung“ und „Zweite Corona Impfung“ hinzufügen und damit filtern und spezielle Listen drucken.
DATENSICHERUNG (BETA)
Das neue SoSE-Modul „Datensicherung“ steht nun in der BETA-Version zur Verfügung. Mit diesem Modul kann zu jedem Zeitpunkt eine vollständige Datensicherung entweder manuell oder automatisiert zu regelmäßigen Zeitpunkten durchgeführt werden. Durch die neu entwickelte „ZEITSPRUNG“ Funktion können die jeweiligen Sicherungen einfach eingesehen werden. Damit kann jederzeit ein Nachweis über einen Datenbestand zu einem definierten Zeitpunkt erbracht werden. Ebenso können bei Bedarf Daten aus vergangener Zeit wieder manuell hergestellt werden. Die Datensicherungen werden verschlüsselt auf unseren Servern gespeichert. Diese Server werden gemäß unserer Datenschutzerklärung beschrieben im Punkt Auftragsverarbeitung von unserem Geschäftspartner in Deutschland betrieben. Dieses neue Modul wird in Kürze im Bereich Verwaltung -> Träger -> Vertrag in der Vertragsübersicht bei den Modulen zur Buchung zur Verfügung stehen.
DIVERSE
Wie immer … verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
MITARBEITER ARCHIV
Im Bereich Verwaltung -> Mitarbeiter können nun Mitarbeiter aktiv archiviert werden. Analog wie bei der Verwaltung der Kinder kann das Archiv eingesehen werden mit Hilfe des Archiv-Schalters rechts oben. Im aktiven Archiv-Modus können alle Informationen der archivierten Mitarbeiter angesehen werden. Änderungen sind nicht möglich. Die Archivierung kann in diesem Modus für jeden Mitarbeiter auch wieder rückgängig gemacht werden. Das Mitarbeiterarchiv ist somit nun der Handhabung genau an das Kinderarchiv angeglichen.
PASSWORT VERGESSEN
Die „Passwort Vergessen“ Funktion konnte aufgrund einer höheren Sicherheitskonfiguration nicht mehr genutzt werden. Wir haben die Konfiguration entsprechend angepasst, der Service ist jetzt wieder voll funktionsfähig.
NEUES MODUL „DATENSICHERUNG“ IN BETA VERSION
Plangemäß haben wir das neue SoSE-Modul „DATENSICHERUNG“ fertiggestellt und in Produktion aufgenommen. Das neue Modul kann derzeit nur von Beta-Usern verwendet werden. Dies ist notwendig, um eine hohe Qualität dieser sehr wichtigen Funktionalität sicherzustellen. Derzeit testen wir daher diese Modul in unserer produktiven Systemumgebung. Sobald wir die Tests erfolgreich abgeschlossen haben, steht das Modul allen Kunden zur Verfügung.
WICHTIG ZU WISSEN
Jeder Kunde erhält eine kostenfreie Möglichkeit einfache Datensicherungen eigenständig durchführen zu können. Für mehr Komfort (z.B. automatisierte Sicherungen) und Ablage der Sicherungen auf unseren Servern mit der Möglichkeit Daten aus einer Sicherung wieder herzustellen, bieten wir das kostengünstige SoSE-Modul „DATENSICHERUNG“ an.
FREISTELLUNG MASERNIMPFUNG FÜR MITARBEITER
Im Bereich Verwaltung -> Mitarbeiter können nun für jeden Mitarbeiter die beiden Masernimpfungen individuell freigestellt werden, so wie es bei den Kindern bereits von Beginn an möglich war. Wieder ein schnell umgesetzter Kundenwunsch.
MITARBEITER KONTAKTDATEN AUF DRUCKLISTEN
Im Bereich Verwaltung -> Mitarbeiter können nun für jeden Mitarbeiter auch die Kontaktdaten in den Drucklisten individuell aufgenommen werden. Dies hat bislang noch gefehlt und wurde auch wieder auf Kundenwunsch umgesetzt.
NOTFALL RUFNUMMERN AUF DRUCKLISTEN
Im Bereich Kinder -> Übersicht können jetzt alle angegebenen Notfall-Rufnummern mit jeweiligen Ansprechpartner in den Drucklisten individuell aufgenommen werden. Bislang war hier nur die „alternative Notfall-Rufnummer“ vorgesehen. Ein Kundenfeedback, das wir sehr gerne aufgenommen haben.
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SYSTEM-DRUCKVORLAGEN
Mit diesem Release haben wir nun System-Druckvorlagen eingeführt. Diese sind nicht direkt veränderbar, sondern können nur kopiert werden, um individuelle Druckvorlagen zu gestalten. Dadurch ist es nun möglich die System-Druckvorlagen bei Einführung neuer Daten oder Anpassung bestehender Daten entsprechend anzupassen bzw. zu aktualisieren, ohne dass bestehende individuelle Druckvorlagen davon betroffen sind. Jeder Kunde hat damit selbst die Möglichkeit, seine Druckvorlagen entsprechend bei Bedarf anzupassen. Dies erleichtert sowohl uns als Produktentwickler aber auch unseren Kunden den Umgang mit Druckvorlagen.
KINDER ANALYSE
Im Bereich SoSE -> Analyse in der tabellarischen Kinderübersicht werden nun auch Kinder ohne Buchungszeiten berücksichtigt. Ausschlaggebend ist nun das Eintrittsdatum. Somit werden hier auch schon die zukünftig eintretenden Kinder bei der Analyse berücksichtigt. Dies war ein sehr guter Kundenwunsch, den wir gerne umgesetzt haben.
SCHLIESSZEITEN
Für die Schließzeiten gibt es jetzt eine große Erleichterung bei der Eingabe. Man kann nun einen Zeitraum als Schließzeit angeben, in dem bereits Schließzeiten (z.B. gesetzliche Feiertage) bestehen. Das System berücksichtigt dies nun bei der Anlage und teilt die Zeiten entsprechend auf, sodass der gesamte gewünschte Zeitraum dabei als Schließzeit resultiert. Dies ist eine spürbare Erleichterung für diese Funktion.
INDIVIDUELLE MERKMALE
Endlich sind sie da! Die individuellen, frei definierbaren Merkmale / Attribute für Kinder. Im Bereich Kinder konnten bislang zahlreiche Merkmale der Kategorie Allgemein, Gesundheit und Zustimmungen für jedes Kind angegeben werden. Diese waren fest vorgeben und haben grundsätzlich schon einen großen Bedarf abgedeckt. Auf mehrmalige Kundenanfragen haben wir nun die Möglichkeit geschaffen, weitere individuelle Merkmale frei für jede Einrichtung hinzuzufügen. Dies kann unter Verwaltung -> Anpassungen durchgeführt werden.
Die individuellen Merkmale sind dann bei den Kindern unter dem Reiter „INDIVIDUELL“ zur Verwendung verfügbar.
MITARBEITER ALARME
Bei den Mitarbeiter Alarmen gab es einen kleinen Fehler. Dieser ist nun behoben.
CORONA BEITRAGSERSATZ MELDUNG UND ANALYSE
Seit Mitte April 2021 kann der Corona Beitragsersatz an das KiBiG.Web gemeldet werden. Wir haben unseren KiBiG.Web-Export in SoSE entsprechend angepasst. Weiterhin werden nun im Bereich SoSE -> Analyse -> Kinder in der Übersichtstabelle verschiedene Kennzahlen zum Beitragsersatz dargestellt.
DARSTELLUNGSFEHLER ALARME TOOLTIP
Die Darstellung der Informationen zu den jeweiligen Alarmen bei den Kindern und Mitarbeitern hatte Fehler. Dies ist nun behoben.
MONATLICHE ABRECHNUNGSÜBERSICHT
Im Bereich Finanzen -> Abrechnungen kann nun eine monatliche Abrechnungsübersicht als PDF erstellt werden (orangefarbener Button „Abrechnungsübersicht“). Diese enthält dann die monatlichen Abrechnungen aller ausgewählten Kinder gegliedert nach den im Filter angegebenen Zahlungsweisen. Auch diese hilfreiche Funktion haben wir aufgrund eines Kundenfeedbacks umgesetzt. Danke für diesen Verbesserungsvorschlag!
ABRECHNUNG DRUCKANSICHT
Die zum 16. Februar 2021 im Bereich Finanzen -> Abrechnungen bereits eingeführte Möglichkeit, die monatliche Abrechnungsübersicht zu drucken, hat nun einen extra zusätzlichen Druck-Button erhalten. Damit kann diese Übersicht zunächst auch einfach nur betrachtet werden ohne dass der Druckdialog des Browsers gestartet wird. Damit haben wir schon wieder einen Kundenwunsch umgesetzt.
DRUCKEN MITARBEITERLISTE
Die beliebte und seit langer Zeit vorhandene Listen-Druck-Funktion bei der Kinderübersicht gibt es nun gleichermaßen auch für Mitarbeiter. Im Bereich Verwaltung -> Mitarbeiter kann nun die aktuelle Mitarbeiterliste über den neuen Druck-Button aufgerufen werden. Die Spalten können dabei wie auch bei der Kinderliste individuell konfiguriert werden. Und schon wieder eine Umsetzung aufgrund eines Kundenfeedbacks! Danke für diesen tatsächlich sehr einfach umzusetzenden Verbesserungsvorschlag!
DATENAUSKUNFT MITARBEITER
Die Datenauskunft gemäß Art. 15 DSGVO hat für Mitarbeiter nicht mehr funktioniert. Dieser Fehler ist nun behoben.
FRAGEBÖGEN SPEICHERN
Beim Speichern von Dokumentationen für Kinder gab es für manche Fragebögen (z.B. Sismik) Fehlermeldungen beim Abspeichern. Dieser Fehler ist nun behoben.
SCHRIFTARTEN BEI DRUCKVORLAGEN
Im Bereich Verwaltung -> Druckvorlagen können viele Vorlagen (Templates) für Ausdrucke individuell gestaltet werden. Auch die Schriftart kann dabei individuell ausgewählt werden. Diese Einstellung wurde bislang beim Erzeugen der entsprechenden PDF-Dateien nicht berücksichtigt. Dieser Fehler ist nun behoben und die gewählten Schriftarten werden und dargestellt.
KINDERDATEN EXCEL EXPORT
Im Bereich Kinder -> Übersicht gibt es ja schon seit sehr langer Zeit die bewährte Druckfunktion, die über den grünen runden Button mit dem Drucker-Symbol gestartet wird. Dort kann man die gewünschten Felder individuell für einen Ausdruck vorher auswählen und anschließend Drucken. Jetzt gibt es die Möglichkeit diese ausgewählten Daten auch einfach als Excel-Datei zu exportieren. Dazu wird einfach der blaue runde Button mit dem Download-Symbol (Wolke mit Pfeil nach unten) links neben dem Druck-Button verwendet.
Die erzeugte Datei kann von jedem Excel-kompatiblen Programm geöffnet und bearbeitet werden.
DIALOG-FENSTER DARSTELLUNG
Durch eine Aktualisierung einer Programmierbibliothek gab es im letzten Release ungewollte Effekte in der Darstellung aller Dialogfenster. Manche Dialoge waren nur links über dem Bildschirm sichtbar, andere waren ungewöhnlich breit. Das wurde mit diesem Release wieder behoben.
LANDESAMT FÜR STATISTIK
Bei der Erstellung der CSV-Datei für die jährliche Übermittlung der Kinder- und Mitarbeiterdaten an das Landesamt für Statistik wird nun vorab auf Fehler in den Datensätzen hingewiesen und empfohlen, diese vor der Übermittlung zu korrigieren. Bei Mitarbeitern vom Typ „Personal“ und der Art „hauswirtsch. / technisch“ werden außer den gesamten Wochenstunden und dem Geschlecht keine weiteren Daten übermittelt.
MEHRFACHFUNKTION FÜR CORONA-BEITRAGSERSATZ
Der Corona-Beitragsersatz kann nun über die Mehrfachauswahl gleichzeitig bei mehreren ausgewählten Kindern gesetzt oder gelöscht werden. Damit muss nicht mehr für jedes Kind diese Einstellung individuell angegeben werden. Dies haben wir aufgrund eines Kundenfeedbacks umgesetzt. Danke für diesen Verbesserungsvorschlag!
Damit ist das neben der Zuweisung von Gebühren oder der Festlegung von Geschwisterkindern bereits die dritte Mehrfach-Funktion im Bereich Kinder.
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HINWEIS ZU NEUEN SOFTWARE VERSIONEN
Vielleicht haben Sie es schon bemerkt. Es gibt nun einen automatischen Hinweis nach dem Anmelden, wenn Sie eine neue Software Version von SoSE nutzen. Somit sind Sie immer aktuell über die Neuerungen und Verbesserungen informiert, die Sie wie gewohnt hier einsehen können.
MITTAGSUNTERBRECHUNG
In den Buchungszeiten kann nun eine Mittagsunterbrechung in Stunden angegeben werden. Diese Angabe ist optional, das Feld wird aber für die jährliche Übermittlung der Kinder- und Mitarbeiterdaten an das Landesamt für Statistik benötigt. Daher haben wir es eingeführt.
LANDESAMT FÜR STATISTIK
Die Erstellung der CSV-Datei für die jährliche Übermittlung der Kinder- und Mitarbeiterdaten an das Landesamt für Statistik steht nun zur Verfügung. Gehen Sie hierzu in den Bereich Verwaltung -> Daten-Export und wählen denn Reiter „LANDESAMT FÜR STATISTIK“.
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FAMILIENSPRACHE
Bei Kindern mit Migrationshintergrund kann nun neben dem Herkunftsland und der Muttersprache zusätzlich die Familiensprache angegeben werden.
MITARBEITER ARBEITSZEITEN
Die Verwaltung der Arbeitszeiten für Mitarbeiter wurde um einige Details erweitert. Je Arbeitszeit kann nun die Einrichtung und die Anzahl Wochenstunden eingegeben werden. Die Anzeigen der entsprechenden Informationen wurden um viele Details ergänzt.
NEUE VERBESSERTE SICHERHEIT
Wir haben unser eingesetztes Sicherheitsverfahren zur Authentifizierung und Autorisierung nochmals verbessert und noch sicherer gemacht. Der bislang eingesetzte Standard entsprach bereits mehr als den empfohlenen Mindestanforderungen. Uns war dies noch nicht gut genug, wir haben es daher noch besser gemacht.
VERSIONS-HINWEIS
Mit diesem Release an informiert SoSE automatisch über neue Software-Versionen. Die entsprechenden Release Informationen werden immer hier bereitgestellt.
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ABRECHNUNGEN
Im Bereich Finanzen -> Abrechnungen kann nun eine Abrechnungsübersicht je Monat einfach ausgedruckt werden. Wieder einmal eine sinnvolle Anregung unserer Kunden, die wir zeitnah umgesetzt haben.
GLEICH AUSPROBIEREN: https://sose.ai42.de/Finanzen/Abrechnungen
KINDER-ANWESENHEIT
In der Sortierung nach Vor- oder Nachname in der wochenbasierten Übersicht der Kinder-Anwesenheit gab es bei Geschwisterkinder noch einen Fehler. Ein Geschwister wurde nicht angezeigt, dafür das andere doppelt. Dieser Fehler ist nun behoben.
KINDER-ANWESENHEIT
Wertvolles Feedback und Anregungen unserer Kunden wurden mal wieder sofort umgesetzt. Die Zeilen der wochenbasierten Übersicht der Kinder-Anwesenheit sind nun nach Vor- oder Nachname sortierbar. Die Zeilen selbst werden nun im Farbwechsel weiss / hellgrau zur besseren Lesbarkeit dargestellt. Die Kinder-Anwesenheit-Tabelle selbst skaliert nun automatisch mit Größenveränderung des Browsers. Jetzt ist das eine runde Sache. Einfach praktisch, gerade in Zeiten von Corona!
GLEICH AUSPROBIEREN: https://sose.ai42.de/Anwesenheit/Kinder
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KINDER-ANWESENHEIT
Nochmal einen Schlag drauf gibt es mit diesem Release in der wochenbasierten Übersicht der Kinder-Anwesenheit. Jetzt kann hier die Anwesenheit in vielen verschiedenen Varianten eingestellt werden. Ob wochenweise oder tageweise pro Kind oder für alle Kinder in einem ausgewählten Filter kann nun die Anwesenheit einfach angegeben werden. Die Übersicht enthält nun noch mehr hilfreiche Informationen. Einfach praktisch, gerade in Zeiten von Corona!
GLEICH AUSPROBIEREN: https://sose.ai42.de/Anwesenheit/Kinder
LANDESAMT FÜR STATISTIK BETA
Im Bereich Verwaltung -> Daten-Export gib es nun die Möglichkeit die Meldung an das Landesamt für Statistik durchzuführen. Diese obligatorische Meldung steht in den nächsten Wochen für alle Einrichtungen an. Mit SoSE kann dies nun ganz einfach durchgeführt werden. Wir werden diese Funktion nach einem ausführlichen Test rechtzeitig freischalten, da aktuell nur Beta-User darauf Zugriff haben.
GLEICH AUSPROBIEREN: https://sose.ai42.de/Verwaltung/Datenexport
BEITRAGSERSATZ FÜR CORONA 2021
Für jedes Kind kann nun wie auch schon im vergangenen Jahr der Beitragsersatz für Corona 2021 (Januar und Februar) einfach berücksichtigt werden. Dies findet sich bei den Eigenschaften der Kinder. Sobald das in BayKiBiG implementiert ist, werden die Meldungen von SoSE automatisch durchgeführt. Was für ein Luxus!
FEHLER BEI AUTOMATISCHER KINDERGARTEN-ZUSCHUSS-BERECHNUNG
Es gab einen Fehler bei der automatischen Berechnung des Kindergartenzuschusses (100 EUR) genau nur in dem Fall, wenn das Austrittsdatum eines Kindes im Nachhinein verändert wurde. Die davon betroffenen Einrichtungen wurden von uns darüber informiert. Dieser Fehler ist nun behoben.
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KINDER-ANWESENHEIT
Mit diesem Release gibt es erstmals eine wochenbasierte Übersicht der Kinder-Anwesenheit. Hier kann einfach für jedes Kind die Anwesenheit Tag für Tag, Woche für Woche angegeben und sehr übersichtliche eingesehen werden. Bislang war es zwar bereits möglich für jedes Kind einzeln die Anwesenheit zu erfassen, allerdings hat hier noch ein zentraler Überblick gefehlt. Dieser Überblick kann mit vielen bekannten Filtern individuell eingestellt werden. Ein entsprechender Ausdruck auf Papier ist in Vorbereitung und wird in einem zukünftigen Release zur Verfügung gestellt.
GLEICH AUSPROBIEREN: https://sose.ai42.de/Anwesenheit/Kinder
GEBÜHRENVORLAGEN JETZT VERFÜGBAR
Im Bereich Finanzen gib es nun die Möglichkeit Gebührenvorlagen individuell anzulegen und zu verwalten. Diese Vorlagen können dann für die Erstellung von Gebühren im Bereich Kinder verwendet werden. Im Übrigen können Gebühren auch über die Mehrfach-Auswahlfunktion in einer Aktion an viele individuell ausgewählte Kinder zugewiesen werden.
GLEICH AUSPROBIEREN: https://sose.ai42.de/Finanzen/Gebuehrenvorlagen
ARBEITSZEITEN MITARBEITER
Wir haben die Erfassung und Verwaltung der Arbeitszeiten für Mitarbeiter stark überarbeitet, so dass für die Meldung an das Landesamt für Statistik alle notwendigen Daten korrekt enthalten sind. Dabei ist es nun auch möglich einen zweiten Arbeitsbereich je Mitarbeiter anzugeben.
UMORGANISATION DER NAVIGATION
Durch die Einführung der Übersicht KINDER-ANWESENHEIT haben wir nun einen eigenen Haupt-Menu Eintrag für die Verwaltung von Kindern erstellt. Hier finden sich nun die ÜBERSICHT, ANWESENHEIT und die GRUPPEN für die Kinder.
WIEDER ZAHLREICHE VERBESSERUNGEN DER BENUTZUNG
Wie mit jedem Release gibt es zahlreiche minimale Verbesserungen, die nicht offensichtlich sind aber das Benutzererlebnis von SoSE erheblich steigern. Diesmal ist unter anderem die korrekte Sortierung nach Alter in der Liste der Mitarbeiter dabei. Wir bleiben immer dran.
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WIEDER ZAHLREICHE VERBESSERUNGEN DER BENUTZUNG
Wie mit jedem Release gibt es zahlreiche minimale Verbesserungen, die nicht offensichtlich sind aber das Benutzererlebnis von SoSE erheblich steigern. Ob ein automatisches Scrollen in langen Listen zu einem bestimmen Eintrag, eine Umgestaltung einer Tabelle, Anpassung von Farben oder ein neuer Hinweis für eine Funktion ist, der bislang noch nicht eingeblendet wurde, so gibt es ständig Möglichkeiten, das Nutzererlebnis zu verbessern. Wir bleiben immer dran.
URL-WEITERLEITUNG NACH LOGIN
In manchen Emails, die von SoSE versendet werden, sind Links in den Kundenbereich enthalten. z.B. ist die URL https://sose.ai42.de/Verwaltung/Traeger in der Rechnungs-Email angegeben. Wenn dieser Link geöffnet wird, so erscheint zunächst die SoSE-Anmeldemaske. Nach erfolgreicher Anmeldung wird direkt auf die gewünschte URL umgeleitet. Damit öffnet sich in diesem Fall sofort der Rechnungsbereich unter Verwaltung -> Träger.
MEHRFACHAUSWAHL VON BENUTZER-PROFILEN
In der Benutzer-Verwaltung können nun jedem Benutzer die einzelnen Profile individuell durch Mehrfachauswahl zugewiesen werden. Bislang konnte immer nur genau ein Profil pro Benutzer verwendet werden.
AUSWAHL DES NEUEN JAHRS AM JAHRESENDE
In einigen Bereichen (z.B. Finanzen -> Abrechnungen) gibt es zur Auswahl des gewünschten Jahrs einen dafür bereitgestellten Drop-Down-Selektor. Ab Dezember des laufenden Jahrs wird nun das neue Jahr in diesen Selektoren zur Verfügung gestellt.
GEBÜHRENVORLAGEN BETA
Im Bereich Finanzen gib es nun die Möglichkeit Gebührenvorlagen individuell anzulegen und zu verwalten. Diese Vorlagen können dann für die Erstellung von Gebühren im Bereich Kinder verwendet werden. Im Übrigen können Gebühren auch über die Mehrfach-Auswahlfunktion in einer Aktion an viele individuell ausgewählte Kinder zugewiesen werden.
ELTERN-PORTAL BETA
Es gibt eine erste BETA-Version des Elternportals mit noch minimalem Funktionsumfang. SoSE-Benutzer mit der Rolle BETA-USER können dies bereits sehen, ausprobieren und Feedback geben.
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MEHRERE NOTFALL ANSPRECHPARTNER
Bislang konnte je Kind nur genau ein Name für einen Notfall-Ansprechpartner eingegeben werden, ebenso auch nur eine Notfall-Rufnummer. Ab jetzt werden einfach alle bereits angelegten Bezugspersonen zur Auswahl als Notfall-Ansprechpartner bereitgestellt. Es können individuell mehrere bis alle Ansprechpartner gewählt werden. Gleichzeitig werden alle verfügbaren Telefonnummern dieser ausgewählten Personen im Abschnitt Notfall neben den Namen angezeigt. Somit sind Datenänderungen bei Bezugspersonen automatisch unter Notfall auch sichtbar. Ein alternative Rufnummer kann immer noch bei Bedarf zusätzlich angegeben werden.
DOKUMENTATION MITARBEITERNAMEN
Zu jeder Dokumentation muss beim Feld „Fachkraft/-kräfte, die den Bogen hauptsächlich ausgefüllt hat/haben“ eine Auswahl an Mitarbeitern festgelegt werden. Dabei werden die vollständigen Namen der Mitarbeiter in der jeweiligen Dokumentation hinterlegt und diese nicht referenziert. Da Mitarbeiter zu einem späteren Zeitpunkt eine Einrichtung verlassen, oder auch eine Namensänderung haben können, ist es wichtig diese einfache Namens-Kopie in der Dokumentation zu speichern. Ab jetzt wird eine derartige Veränderung beim Bearbeiten einer Dokumentation angezeigt, indem in der Auswahl der vorher angegebene Name mit dem Zusatz „(nicht gefunden)“ dargestellt wird. Der „nicht gefundene“ Name Mitarbeiters bleibt an der Dokumentation, sofern er nicht bewusst abgewählt wird.
VERSICHERUNGSNEHMER DER KRANKENVERSICHERUNG
Jetzt kann bei der Krankenversicherung auch der Versicherungsnehmer durch Auswahl einer bereits angelegten Bezugsperson angegeben werden. Somit sind die notwendigsten Krankenversicherungsdaten vollständig.
ERWEITERUNG DRUCKLISTEN
Die Drucklisten wurden um das neue Feld Versicherungsnehmer der Krankenversicherung erweitert.
PUSH NACHRICHTEN NICHT VERPASSEN
Die im letzten Release neu eingeführten Push-Messages konnten nur zeitgleich empfangen werden. Das bedeutet, dass der Nutzer bislang nur die Nachrichten erhalten hat, die genau während seiner aktiven Anmeldung bei SoSE verschickt wurden. Nachrichten zu einen Zeitpunkt, zu dem der Nutzer nicht angemeldet war hat er somit verpasst. Das haben wir verbessert! Ab sofort werden keine Nachrichten mehr verpasst, die in Abwesenheit (nicht angemeldet) geschickt wurden. Diese werden nun automatisch nach dem Login individuell für jeden Benutzer angezeigt.
DIVERSE
Wie immer … verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
SORTIERTE EINTRÄGE IN AUSWAHLLISTEN
Die Einträge in allen Auswahllisten in den Bearbeitungsdialogen sind nun alphabetisch sortiert. Dies erleichtert die Suche innerhalb längere Listen. Zum Beispiel die Auswahl der Gebührenart in der Gebührenanlage oder Auswahl des Berufs bei den Meldedaten eines Mitarbeiters.
AUTOMATISCHE AUSWAHL BEI ANLAGE NEUES KIND
Bei der Anlage eines neuen Kindes wird dieses nach dem Speichern automatisch in der Liste der Kinder ausgewählt und dabei genau zu dem Listeneintrag gescrolled. Damit sieht man sofort das neue Kind auch in sehr langen Listen, da ggfs. auch das Listenende sichtbar wird.
KINDERARZT UND KRANKENVERSICHERUNG
Bei einem Kind können nun die Daten zur Krankenversicherung und zum Kinderarzt angegeben werden. Damit diese zusätzlichen Informationen die Übersichtlichkeit der heutigen Darstellung aller Kinderinformationen nicht beeinflusst, werden diese neuen Daten erst durch aufklappbare Ansichten dargestellt. Dies gilt auch für den Bearbeitungsmodus.
ERWEITERUNG DRUCKLISTEN
Die Drucklisten wurden um die neuen Felder der Informationen zu Kinderarzt und Krankenversicherung erweitert.
LAYOUT UND USER EXPERIENCE
Es wurden weitere zahlreiche kleine Verbesserungen in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Darstellung der Informationen speziell im Bereich Kinder durchgeführt.
PUSH NACHRICHTEN
Die SoSE-Platform unterstützt ab sofort sog. Push-Messages. Damit kann SoSE jederzeit Nachrichten an den angemeldeten Nutzer schicken. Dies setzten wir bereit mit einem ersten Anwendungsfall ein. Sie werden nun benachrichtigt, wenn z.B. der Anstellungsschlüssel Ihrer Einrichtung nicht korrekt ist.
SESSION TIMEOUT FEHLER
Nach dem Neu-Laden der SoSE-WebApp im Browser gab es beim ersten Login immer einen Session Timeout Fehler. Dieses Fehlverhalten ist nun behoben und tritt nicht mehr auf.
DIVERSE
Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
DATEN-IMPORT MENÜ-EINTRAG
Im Menü Verwaltung gibt es jetzt einen eigen Menü-Eintrag für den „Daten-Import“. Bislang konnte der Datenimport nur über Verwaltung / Einrichtungen durch Auswahl einer Einrichtung und anschließendem Klicken auf den Daten-Import Button erreicht werden. Dieser Weg ist natürlich immer noch möglich. Mit der neuen Navigationsmöglichkeit direkt über das Menü kann dann im Bereich Daten-Import die Einrichtung, in welche die Daten importiert werden sollen, noch ausgewählt werden.
NEUE DRUCKVORLAGE
Beim Anlegen einer neuen Druckvorlage wird diese nun automatisch ausgewählt und die in der Liste aller Druckvorlagen direkt zu dieser neuen Vorlage gescrolled. Somit sieht man offensichtlich den neuen Eintrag in der Liste. Dieses Verhalten wurde bereits bei der Anlage von neuen Stundenintervallen bei den Preislisten umgesetzt.
OPTIMIERUNG DES LAZY-LOADING
Die SoSE-WebApp besteht aus sehr vielen Programmteilen. Diese werden je nach Bedarf, also benötigter Funktion, in kleinen Datenpaketen nachgeladen. Somit verbessert sich das Nutzererlebnis durch kurze Ladezeiten, die in der Regel nicht bemerk werden.
Das bisherige Lazy-Loading wurde mit diesem Release weiter optimiert, was zu erheblichen Verbesserungen geführt hat.
GESCHWISTER-VERLINKUNG
Die bei einem Kind im Bereich Merkmale / Geschwister aufgeführten Namen der jeweiligen Geschwister enthalten jetzt einen Link, der durch Klicken das Geschwisterkind direkt auswählt. So kann man einfach zwischen den Geschwistern hin- und herwechseln.
ÜBERFLÜSSIGES BENUTZER-PROFIL
In der Benutzerverwaltung wurde das Benutzer-Profil „Eltern“ aus der Auswahl entfernt. Dieses Profil wird wieder mit dem Erscheinen des geplanten Module „Eltern-Portal“ verfügbar sein.
ÄNDERUNGEN AN DRUCKVORLAGE BESTÄTIGEN
Der Dialog „Änderungen an Druckvorlage bestätigen“ hatte in manchen Fällen sich nicht mehr geschlossen und ist immer wieder angezeigt worden. Dieser Fehler ist jetzt behoben.
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Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
AGB + DATENSCHUTZ
In der Fusszeile der SoSE WebApp gibt es jetzt jeweils einen Link zu den ai42 Allgemeinen Geschäftsbedingungen und zu der ai42 Datenschutzerklärung. Zusätzlich wird beim Preisrechner auch der Link zu den ai42 Allgemeinen Geschäftsbedingungen angezeigt.
RECHNUNG DETAILS
Unter Verwaltung / Träger / Rechnungen wird in der Detailansicht einer Rechnung nun die Mahnstufe angezeigt, sofern diese vorliegt.
ABRECHNUNGEN LÖSCHEN
Im Fall, dass eine Monatsabrechnung nach der Erstellung wieder gelöscht wurde, gab es einen Datenfehler. Dieser ist nun behoben und die Funktion arbeitet wieder fehlerfrei.
DIVERSE
Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
SUMME OFFENER FORDERUNGEN
Im Bereich Finanzen / Abrechnungen wird jetzt in der Forderungsliste die Gesamtsumme aller offenen Forderungen angezeigt.
KINDER ANWESENHEIT
Im Bereich Kinder gibt es jetzt zusätzlich in der Detailansicht direkt neben dem Namen des Kindes einen neuen Button zum Wechseln zwischen An- und Abwesenheit. Somit muss nicht zuerst auf die Anwesenheitsübersicht umgeschaltet werden.
DIVERSE
Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
SOSE EMPFEHLEN
Als angemeldeter Kunde können Sie nun unser Produkt SoSE weiterempfehlen. Hierzu finden Sie oben in der Mitte einen grünen Button mit Stern oder unten im Footer links einen entsprechenden Link. Um noch mehr soziale Einrichtungen bei der täglichen Arbeit unterstützen zu können, würden wir uns über Ihre Weiterempfehlung sehr freuen. Es lohnt sich für Sie!
Bei erfolgreicher Empfehlung verringert sich Ihre Gebühr für ein Jahr um einen bestimmten Prozentsatz.
BEZIRKSRECHNUNG
Im Finanzmodul gibt es jetzt die neue Funktion „Bezirksrechnung“. Unter Angabe eines individuellen Zeitraums mit Tagespauschale und ZE-Nummer kann hier nun die Bezirksrechnung für ausgewählte Kinder erstellt werden.
DIVERSE
Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
PREISLISTEN
Die Erstellung und Bearbeitung von Preislisten insbesondere für Stundenintervalle wurde überarbeitet und damit die Nutzung wesentlich verbessert.
ai42 FAVICON
Was ist ein favicon? Das ist das kleine Symbol / Logo im Web-Browser Fenster oder Tab, welches jede Website individuell zur Verfügung stellt. Sowohl unsere Web-App (https://sose.ai42.de) als auch unsere Unternehmens-Website (https://ai42.de) haben nun eine neues gemeinsames Logo. Das ai42 Logo, das auch in Ihrer Rechnung enthalten ist.
DIVERSE
Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
BUCHUNGSZEITEN EDITOR
Im Buchungszeiten Editor wird nun automatisch erkannt, ob Änderungen an einzelnen Buchungszeiten vorgenommen wurden. Es erfolgt nun ein entsprechender Warnhinweis, wenn man ohne Speichern das Editor-Fenster schießen möchte, oder auf eine andere Buchungszeit weiter blättert. Die Änderungen können dann gespeichert oder rückgängig gemacht werden.
7 WOCHENTAGE
Die Anzeige aller 7 Tage wurde noch nicht im Belegungsplan berücksichtigt. Dieser kann nun auch mit einem extra Schalter alle Tage anzeigen.
DIVERSE
Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
KEINE
DIVERSE
Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
KEINE
DIVERSE
Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
7 WOCHENTAGE
Ab sofort können alle sieben Wochentage in SoSE verwaltet und genutzt werden. Im Bereich Verwaltung / Einrichtungen können im Abschnitt KIBIG DATEN die Öffnungstage der Einrichtung eingestellt werden. Gemäß dieser Einstellung werden die gewählten Wochentage in den Buchungszeiten zur Bearbeitung angeboten. Dabei geht jetzt auch die Buchung von Samstag und Sonntag. Ebenso werden die Öffnungstage bei der Anwesenheitserfassung berücksichtigt.
SYNCHRONISATION DATUM-SELEKTOR
Bei allen Fällen, in welchen ein von-Datum und ein bis-Datum über einen Datum-Selektor ausgewählt werden kann, wird nun der bis-Datum-Selektor mit dem vorher ausgewählten von-Datum vorbelegt. Dies erleichtert die Eingabe von entsprechenden von-bis Zeitfenstern.
MONATSWEISE BLÄTTERN IM BUCHUNGSZEITEN KALENDER
In der großen Kalenderansicht der Buchungszeiten wurde das monatsweise Blättern nicht korrekt durchgeführt. Der Fehler ist nun behoben.
ABRECHNUNGEN POSITIONSÜBERSICHT
Im Bereich Finanzen / Abrechnungen gibt es nun in der erstellten Monatsabrechnung eine Übersicht der einzelnen Rechnungen aufsummiert jeweils nach Status und Zahlungsweise. Damit erhält man einen schnellen Überblick, ob schon alle Rechnungen mit z.B. Zahlungsweise SEPA Lastschrift bezahlt wurden.
KEINE
VERTRAGSKÜNDIGUNG
Im Bereich Verwaltung / Träger kann nun beim SoSE Service-Vertrag dieser auch online gekündigt werden. Eine ausgeführte Kündigung kann jederzeit vor dem endgültigen Ende der Vertragslaufzeit wieder zurückgezogen werden.
DIVERSE
Viele verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
VERTRAGSÜBERSICHT
Im Bereich Verwaltung / Träger kann nun der SoSE Service-Vertrag eingesehen werden. Details zum Vertrag, den Modulen, den Kosten und den Zahlungsdaten werden übersichtlich dargestellt. Sie können hier auch Ihren Bedarf individuell anpassen. Also weitere Module bestellen oder auch gebuchte Module abbestellen. Die Anzahl der Kinder kann hier ebenso angepasst werden.
RECHNUNGEN
Im Bereich Verwaltung / Träger können jetzt die Rechnungen eingesehen und als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Diese werden regelmäßig erzeugt und hier zur Verfügung gestellt.
ANWESENHEITEN
Im Bereich Kinder können nun auch einfach und schnell die Anwesenheit der Kinder auf Tagesbasis erfasst werden. Eine jeweilige Übersicht kann als PDF-Dokument heruntergeladen werden.
DIVERSE
Viele verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
BEZUGSPERSON ALS VERTRAGSPARTNER
Im Bereich Kinder kann nun als Vertragspartner eine bestehende Bezugsperson des Kindes ausgewählt werden. Diese ist dann als Referenz gespeichert. Das bedeutet, dass Änderungen an der Bezugsperson automatisch in einem Vertrag, in welchem sie als Vertragspartner ausgewählt ist, übernommen werden.
KEINE
AUTOMATISCHE LAST-VERTEILUNG
Wir setzen für den Betrieb von SoSE mehr als einen Server ein. Dies sichert eine ausreichende Verarbeitungsleistung für alle Nutzer. Darüber hinaus können dadurch einzelne Server aktualisiert werden, ohne dass der Betrieb von SoSE unterbrochen werden muss. Sollte es außerdem zu einem unerwarteten Serverausfall kommen, so kann der Betrieb über die restlichen Server aufrecht erhalten werden. Die automatische Last-Verteilung der SoSE-App sorg für eine ausgewogenen Nutzung aller verfügbaren Server und erkennt automatisch, wenn ein Server nicht mehr antwortet. Dieser Server wird dann für eine voreingestellt Zeit nicht mehr genutzt und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angefragt. All das passiert im Hintergrund, sodass der Nutzer von Server-Ausfällen nichts mitbekommt.
KEINE
KEINE
FALSCHES DATUM BEI BEARBEITUNG VON BUCHUNGSZEITEN
Bei der Bearbeitung von Buchungszeiten wurde beim Wechseln zwischen Kindern die Datums-Felder „Gültig von“ und „Gültig bis“ mit den Werten des vorher ausgewählten Kindes beim Öffnen des Dialogs vorausgefüllt. Dieser Fehler war nicht offensichtlich und hat somit bei der Bearbeitung von Buchungszeiten zu nicht gewünschten falschen Angaben geführt. Dieser Fehler ist nun behoben.
JAHRESFILTER FÜR KINDER
Es gibt einen neuen Filter im Bereich Kinder, mit welchem für jede Einrichtung und Bereich genau die Kinder angezeigt werden können, die für ein bestimmtes ausgewähltes Jahr Buchungszeiten haben. Dabei kann zwischen Kalender-Jahr und Kindergarten-Jahr gewechselt werden. Weiterhin kann das Ergebnis mit den zusätzlichen Filtern wie Gruppe, Allgemein, Gesundheit und Zustimmungen wie gewohnt verfeinert werden. Das Ergebnis kann natürlich auch wieder gedruckt werden.
FALSCHES DATUM BEI BEARBEITUNG VON BUCHUNGSZEITEN
Bei der Bearbeitung von Buchungszeiten wurde beim Wechseln zwischen Kindern die Datums-Felder „Gültig von“ und „Gültig bis“ mit den Werten des vorher ausgewählten Kindes beim Öffnen des Dialogs vorausgefüllt. Dieser Fehler war nicht offensichtlich und hat somit bei der Bearbeitung von Buchungszeiten zu nicht gewünschten falschen Angaben geführt. Dieser Fehler ist nun behoben.
ANLAGE EINES GESCHWISTER
Bei der Anlage eines neuen Geschwisters kann nun die Ziel-Einrichtung mit angegeben werden. Damit kann ein Geschwister für ein existierendes Kind gleich in einer anderen Einrichtung angelegt werden. Das war bislang so noch nicht möglich.
KEINE
ANLAGE EINES GESCHWISTER
Bei der Anlage eines neuen Geschwisters kann nun die Ziel-Einrichtung mit angegeben werden. Damit kann ein Geschwister für ein existierendes Kind gleich in einer anderen Einrichtung angelegt werden. Das war bislang so noch nicht möglich.
ERWEITERTE FEHLERMELDUNGEN BEI ABRECHNUNGEN
Sowohl bei der Vorschau als auch bei der Erstellung von Abrechnungen können Fehler auftreten. Die konkrete Fehlerursache wird jetzt zusätzlich in der Fehlermeldung angezeigt.
FEEDBACK VERBESSERUNGEN
Bei der Feedback-Funktion sind nun das Dialogfenster und der darin enthaltene Texteditor größer. Dadurch lässt sich das Feedback besser bearbeiten und nachverfolgen.
KEINE
MEHRFACH-AUSWAHL VON KINDERN
Es können nun mehrere Kinder gleichzeitig ausgewählt werden, um Funktionen für einer Teilmenge von Kindern in einem Vorgang durchzuführen. Die erste Funktion ist die Zuweisung von Gebühren.
ERWEITERTE FEHLERMELDUNGEN BEI ABRECHNUNGEN
Sowohl bei der Vorschau als auch bei der Erstellung von Abrechnungen können Fehler auftreten. Die konkrete Fehlerursache wird jetzt zusätzlich in der Fehlermeldung angezeigt.
FEEDBACK VERBESSERUNGEN
Bei der Feedback-Funktion sind nun das Dialogfenster und der darin enthaltene Texteditor größer. Dadurch lässt sich das Feedback besser bearbeiten und nachverfolgen.
ALTER MIT MONATEN BEI KINDERN
Die Spalte Alter in der Kinderliste, welche nur das Alter in Jahren eines Kindes angezeigt hat, wurde durch eine entsprechende Spalte mit Jahren und Monaten ersetzt.
ALTER MIT MONATEN BEI MITARBEITERN
Die Spalte Geburtstag in der Mitarbeiterliste wurde durch eine entsprechende Spalte Alter mit Angabe von Jahren und Monaten ersetzt.
KEINE
KEINE
AUTOMATISCHE VERVOLLSTÄNDIGUNG
Alle Auswahlfelder, welche durch Tippen automatisch Vorschläge zum Vervollständigen anbieten (z.B. Förderkommune, Land, Sprache, …), wurden überarbeitet, sodass die automatische Vervollständigung nun immer zuverlässig funktioniert.
UNGÜLTIGES DATUM
Beim Verwenden der Übertritts-Funktion für Kinder wurden nach einer vorausgehenden fehlerhaften Ausführung bei allen darauf folgenden Ausführungen das Übertritts- und Austrittsdatum nicht mehr korrekt and den Server übertragen. Dieser Fehler wurde behoben.
FILTER KINDERLISTE
Durch Abwählen aller Filteroptionen (ehemalige, aktuelle, zukünftige Kinder und zukünftige Austritte) werden nun alle Kinder angezeigt soweit keine anderen Filtereinschränkungen ausgewählt sind. Damit ist es nun möglich auch Kinder ohne Eintrittsdatum, was bei einem Datenimport entstehen kann, anzuzeigen.
KEINE
DATEN-EXPORT KiBiG-WEB
Der Daten-Export ins KiBiG-Web ist fertig und wurde umfangreich in produktiver Umgebung getestet. Dieser kann nun regulär verwendet werden.
ÜBERTRITT DURCHFÜHREN
Für ein Kind kann nun der Übertritt innerhalb einer Einrichtung mit mehreren Bereichen oder von einer Einrichtung in eine andere Einrichtung und Bereich durchgeführt werden.
CORONA BEITRAGSERSATZ
Der Corona Beitragsersatz in der Kinderbetreuung kann je Kind beantragt werden und an das KiBiG-Web gemeldet werden.
Weitere Informationen unter https://www.kitazentrale.de/beitragsersatz/
LOCAL STORAGE BEREINIGUNG
Veraltete Einträge welche im Local Storage des Web Browsers abgelegt sind, werden nun nach dem Login automatisch gelöscht. Diese Einträge haben unerwartetes Verhalten verursacht.