BUCHUNGSZEITEN IN ANWESENHEITSÜBERSICHT
Im Bereich Kinder -> Anwesenheit wird nun, alternativ zur bisherigen Darstellung, die Anwesenheit für jedes Kind pro Wochentag mit angezeigt. Sowohl die Uhrzeiten „von“ „bis“ aber auch eine grafische Visualisierung, sodass man sich sehr einfach einen Überblick verschaffen kann. Diese Anzeige ist nun die Standardansicht. Zwischen der früheren und dieser neuen Ansicht kann über den Schalter „Buchungszeiten anzeigen“ gewechselt werden.
NOTFALL NUMMERN IM EXCEL-EXPORT LISTENDRUCK
Im Listendruck im Bereich Kinder werden alle Notfall Nummern pro Kind in einer entsprechenden Spalte mit Umbrüchen zusammengestellt. Diese Umbrüche werden in der Web-Ansicht durch HTML-Tags ausgeführt. Die Tags waren auch im den jeweiligen Spalte in der exportierten Excel-Datei sichtbar. Die Behebung dieses Fehlers erfolgt nun durch einen entsprechenden Filter, der grundsätzlich alle HTML-Tags, die in dem erstellten Listendruck verwendet werden, vor dem Export entfernt. Zusätzlich werden nun die Spaltenbreiten in der Excel-Datei auf eine optimale Breite gesetzt
ANZEIGE GRUPPEN BEI AUSGEWÄHLTER EINRICHTUNG BEI KINDER
Im Bereich Kinder wurden in der DropDown-Auswahl für Gruppen bislang alle Gruppen aller Einrichtungen angezeigt. Es sollen aber nur die Gruppen der ausgewählten Einrichtung angezeigt werden. Dieser Fehler ist nun behoben und auch im Dialogfenster zur Neu-Anlage eines Kindes berücksichtigt.
ANZEIGE GRUPPEN BEI AUSGEWÄHLTER EINRICHTUNG FÜR MITARBEITER ARBEITSZEITEN
Im Bereich Mitarbeiter wurden im Dialogfenster zur Bearbeitung der Arbeitszeiten in der DropDown-Auswahl für Gruppen bislang alle Gruppen aller Einrichtungen angezeigt. Es sollen aber nur die Gruppen der ausgewählten Einrichtung angezeigt werden. Dieser Fehler ist nun behoben.
INDIVIDUELLE MERKMALE NICHT ANGELEGT BEI GESCHWISTERKIND
Bei der Anlage eines Geschwisterkindes wurden die individuelle Merkmale nicht angelegt. Dieser Fehler ist nun behoben.
VERBESSERUNGEN FEHLERMELDUNGEN
Wir haben für sehr viele mögliche Fehler nun besser erklärende Fehlermeldungen erstellt, die beim Auftreten eines Problems auch entsprechend angezeigt werden. Dies bietet eine bessere Unterstützung bei der Arbeit mit SoSE.
DIVERSE
Wie immer … verschiedene weitere kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
ZWEITER VERTRAGSPARTNER
Bei den Verträgen für die Kinder kann nun ein zweiter Vertragspartner angegeben werden. Dazu muss im Reiter „Vertragspartner“ auf der rechten Seite oben der Schalter „2. Vertragspartner“ aktiviert werden. Es erscheint oben ein weiterer Reiter „2. Vertragspartner“ unter dem die entsprechenden Daten aufgenommen werden können. Diesen Kundenwunsch haben wir gerne umgesetzt.
BURGER BUTTON NICHT SICHTBAR IN DARKMODE
Der Burger-Menu-Button in der Druckliste zum Öffnen der Spaltenkonfiguration war im Darkmode nicht gut sichtbar. Die Farben wurden entsprechen angepasst.
FALSCHE SORTIERUNG BEI DATUMS FELDERN IN DRUCKLISTE
Alle Felder mit Datumsangaben wie zum Beispiel ‚Alter‘, ‚Geburtstag‘, ‚1. Masernimpfung‘, ‚2. Masernimpfung‘, ‚Eintritt‘, ‚Austritt‘ und ‚Datum Mandatserteilung‘ wurden in der Druckliste falsch sortiert. Die Sortierung wurde hierfür überarbeitet und der Fehler ist nun behoben.
DIVERSE
Wie immer … verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
ERZEUGUNG VERTRAGSDOKUMENT
Im Bereich Kind im Reiter Verträge kann nun für ein bestehenden Vertragsobjekt ein Vertrag für das Kind basierend auf der Druckvorlage „Vertrag“ als PDF-Datei erzeugt werden. Dieses Vertragsdokument steht nach der Erzeugung als Download bereit. Dieses Dokument kann jederzeit gelöscht und bei Bedarf wieder neu erzeugt werden. Diese Funktion findet sich im Dialogfenster zur Bearbeitung eines bestehenden Vertrags. Im ersten Reiter „Vertragsdaten“ gibt es hierzu im unteren die Funktion „Dokument erzeugen“.
HOCHLADEN EIGENES VERTRAGSDOKUMENT
Zusätzlich oder alternativ kann nun an einem bestehenden Vertragsobjekt eine eigene Vertragsdatei über einen Upload hinzugefügt werden. Dieses Vertragsobjekt muss vorher angelegt worden sein. Diese Funktion findet sich im Dialogfenster zur Bearbeitung eines bestehenden Vertrags. Im ersten Reiter „Vertragsdaten“ gibt es hierzu im unteren die Funktion „Dokument hochladen“. Eine Vorschau dieses Dokumentes gibt es nicht, da es keine Vorgabe zum Dokumenten-Typ gibt. Durch den Download kann das Dokument wieder über die vorhandenen Mittel des Computers eingesehen werden..
NUR AKTIVE VERTRÄGE
In der Liste der Verträge eines Kindes können über die Jahre sich viele Verträge ansammeln. Mit einer neuen Checkbox „Nur aktive Verträge“ werden standardmäßig die inaktiven Verträge ausgeblendet.
DIVERSE
Wie immer … verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
DIALOGFENSTER NUN MODALFENSTER
Alle Dialogfenster wurden bislang nicht modal ausgeführt. Damit wurden diese Fenster auch geschlossen, wenn man mit dem Mauszeiger neben das Fenster geklickt hat. Dies ist in vielen Fällen verwirrend und kann zu ungewünschten Effekten führen. Wir haben nun alle Dialogfenster aufgrund einer Kundenanregung auf Modalfenster umgestellt. Somit muss man nun explizit das Fenster über die vorgesehenen Aktionsbuttons schließen.
PRÜFUNG VON UNGÜLTIGEN ZEICHEN
Bei der Anlage und Bearbeitung von Preislisten und den frei definierbaren Attributen erfolgt nun bei der Vergabe der Namen bereits eine Überprüfung von ungültigen Zeichen (z.B. „§$&%). Damit wird verhindert, dass eine Fehlermeldung vom Server zurückgesendet wird, die für die Benutzer nicht eindeutig nachvollziehbar war. Ein Verbesserung, die wir aufgrund von Kundenfeedback umgesetzt haben.
ANZEIGE DES BUCHUNGSTYP
Bei den Buchungszeiten wird nun durch ein entsprechendes Symbol der Buchungstyp auf dem jeweiligen Tab / Reiter angezeigt. Eine Uhren-Symbol steht für eine Reguläre Buchung, ein Sonnenschirm-Symbol für eine Ferienbuchung und ein Kreis-Symbol mit Teilausschnitt für eine Kurzzeitbuchung.
FERIENTAGE
Bei einer Ferienbuchung werden nun in der Übersicht der Buchungszeiten die berechneten Ferientage mit angezeigt.
FILTER IN DER KINDERLISTE GESETZT NACH ANLAGE EINES NEUEN KINDES
Wurden bei der Neuanlage eines Kindes sofort individuelle Merkmale angegeben, so wurden diese Merkmale nach Abspeichern in den Filter der Kinderliste übertragen. Das hatte zur Folge, dass die Liste nicht mehr die selben Kinder angezeigt hat wie vor der Anlage, und zu Verwirrung geführt hat. Von nun an werden alle setzten Filter nach der Neuanlage eines Kindes sofort gelöscht. Damit wird sichergestellt, dass auch das neu angelegte Kind in der Liste sowohl selektiert als auch sichtbar ist.
VERMISCHUNG VON BUCHUNGSZEITEN
Im Dialog zur Bearbeitung von Buchungszeiten wurde im Falle von mehren Buchungszeiten pro Kind die Zeitdaten vermischt bzw. von einem Eintrag auf andere überschrieben, sobald man diese über die Tab-Navigation angewählt hat. Dieser Fehler ist nun behoben.
DIVERSE
Wie immer … verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
BILD-UPLOAD KINDER & MITARBEITER VERBESSERT
Für Mitarbeiter und Kinder konnten bislang Bilder durch die entsprechende Upload-Funktion hinterlegt werden. Die Bildgröße war bislang auf 250KB (KiloByte) begrenzt. Damit konnte man praktisch keine Bilder von einem Mobiltelefon hochladen, da diese heute sehr große. hoch auflösende Bilder erstellen.
Die überarbeitete, verbesserte Bild-Upload-Funktion ermöglicht es, Bilder mit Dateigrößen von bis zu 20GB (GigaByte) pro Bild hochzuladen. Die Größe der Bilder werden während des Uploads automatisch reduziert, sodass diese nur wenig Speicherkapazität auf unseren Servern benötigen aber gleichzeitig ein ausreichend detailreiches Bild zur Darstellung ermöglicht.
EMAIL FÜR RECHNUNGSVERSAND
Im Bereich Verwaltung -> Träger kann nun eine extra Email-Adresse für Rechnungsversand angegeben werden. Wir hier nichts angegebenen so erfolgt der Rechnungsversand wie gehabt an die Email-Adresse, die in den Kontaktdaten des Trägers hinterlegt ist.
MERKMAL MÖGLICHES VORSCHULKIND
Das Kind-Merkmal „Mögliches Vorschulkind“ wird automatisch von System ermittelt und muss daher nicht manuell gesetzt werden. Aus diesem Grund ist diese Merkmal nun in der Eingabemaske deaktiviert und zeigt den aktuellen Wert einfach nur an. Dies ist vergleichbar mit dem Verhalten des Merkmals „Geschwister“.
ARCHIVIERUNGSDATUM FÜR KINDER UND MITARBEITER
Im Archiv für Kinder und Mitarbeiter werden jetzt das Archivierungsdatum für das gewählte Kind oder den gewählten Mitarbeiter angezeigt. Außerdem wird das Austrittsdatum bei der Archivierung nur auf das Archivierungsdatum gesetzt, wenn kein Austrittsdatum angegeben ist. Ansonsten bleibt das Austrittsdatum beim Archivierungsvorgang unverändert.
SESSION TIMER IN DIALOG FENSTERN
Die Dauer der angemeldeten Benutzer-Session ist aus Sicherheitsgründen auf 20 Minuten begrenzt. Die restliche Zeit wird oben links neben dem „Abmelden“-Button angezeigt. Erreicht die restliche Zeit 5 Minuten, so wird diese in blinkend in roter Farbe dargestellt. Durch bewegen des Mauszeigers im Web-Browser-Fenster wird die Session automatisch wieder auf 20 Minuten verlängert.
Dieser Automatismus hat nicht in Dialog-Fenstern funktioniert, sodass es bei Kunden zu Situationen gekommen ist, in welchen Daten neu erfasst wurden und der Kunde automatisch abgemeldet wurde, ohne das die Daten vorher gespeichert wurden. Diese Problem ist nun behoben, indem auch in den offenen Dialog-Fenstern die Session automatisch bei Bewegung des Mauszeigers verlängert wird.
AUSWAHL FÖRDERKOMMUNE
Bei der Bearbeitung der Buchungszeiten muss bei den Angaben für das KiBiG-Web die Förderkommune ausgewählt werden. Dabei wird in der Suche ein Vorschlagsliste angeboten, aus welche die notwendige Förderkommune selektiert werden kann. Bislang konnte eine eigene Angabe ohne konkrete Auswahl übernommen werden, was dann im weitern Verlauf zu Fehlern geführt hat. Jetzt ist eine Auswahl aus der Liste der bestehenden Förderkommunen zwingend, um derartige Fehler zu vermeiden.
DIVERSE
Wie immer … verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.