Release Informationen – 03. Dezember 2020 – Build 20201203-1-114
Neues + Verbesserungen
MEHRERE NOTFALL ANSPRECHPARTNER Bislang konnte je Kind nur genau ein Name für einen Notfall-Ansprechpartner eingegeben werden, ebenso auch nur eine Notfall-Rufnummer. Ab jetzt werden einfach alle bereits angelegten Bezugspersonen zur Auswahl als Notfall-Ansprechpartner bereitgestellt. Es können individuell mehrere bis alle Ansprechpartner gewählt werden. Gleichzeitig werden alle verfügbaren Telefonnummern dieser ausgewählten Personen im Abschnitt Notfall neben den Namen angezeigt. Somit sind Datenänderungen bei Bezugspersonen automatisch unter Notfall auch sichtbar. Ein alternative Rufnummer kann immer noch bei Bedarf zusätzlich angegeben werden.
DOKUMENTATION MITARBEITERNAMEN Zu jeder Dokumentation muss beim Feld „Fachkraft/-kräfte, die den Bogen hauptsächlich ausgefüllt hat/haben“ eine Auswahl an Mitarbeitern festgelegt werden. Dabei werden die vollständigen Namen der Mitarbeiter in der jeweiligen Dokumentation hinterlegt und diese nicht referenziert. Da Mitarbeiter zu einem späteren Zeitpunkt eine Einrichtung verlassen, oder auch eine Namensänderung haben können, ist es wichtig diese einfache Namens-Kopie in der Dokumentation zu speichern. Ab jetzt wird eine derartige Veränderung beim Bearbeiten einer Dokumentation angezeigt, indem in der Auswahl der vorher angegebene Name mit dem Zusatz „(nicht gefunden)“ dargestellt wird. Der „nicht gefundene“ Name Mitarbeiters bleibt an der Dokumentation, sofern er nicht bewusst abgewählt wird.
VERSICHERUNGSNEHMER DER KRANKENVERSICHERUNG Jetzt kann bei der Krankenversicherung auch der Versicherungsnehmer durch Auswahl einer bereits angelegten Bezugsperson angegeben werden. Somit sind die notwendigsten Krankenversicherungsdaten vollständig.
ERWEITERUNG DRUCKLISTEN Die Drucklisten wurden um das neue Feld Versicherungsnehmer der Krankenversicherung erweitert.
PUSH NACHRICHTEN NICHT VERPASSEN Die im letzten Release neu eingeführten Push-Messages konnten nur zeitgleich empfangen werden. Das bedeutet, dass der Nutzer bislang nur die Nachrichten erhalten hat, die genau während seiner aktiven Anmeldung bei SoSE verschickt wurden. Nachrichten zu einen Zeitpunkt, zu dem der Nutzer nicht angemeldet war hat er somit verpasst. Das haben wir verbessert! Ab sofort werden keine Nachrichten mehr verpasst, die in Abwesenheit (nicht angemeldet) geschickt wurden. Diese werden nun automatisch nach dem Login individuell für jeden Benutzer angezeigt.
Fehlerbehebungen
DIVERSE Wie immer … verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Release Informationen – 26. November 2020 – Build 20201126-1-113
Neues + Verbesserungen
SORTIERTE EINTRÄGE IN AUSWAHLLISTEN Die Einträge in allen Auswahllisten in den Bearbeitungsdialogen sind nun alphabetisch sortiert. Dies erleichtert die Suche innerhalb längere Listen. Zum Beispiel die Auswahl der Gebührenart in der Gebührenanlage oder Auswahl des Berufs bei den Meldedaten eines Mitarbeiters.
AUTOMATISCHE AUSWAHL BEI ANLAGE NEUES KIND Bei der Anlage eines neuen Kindes wird dieses nach dem Speichern automatisch in der Liste der Kinder ausgewählt und dabei genau zu dem Listeneintrag gescrolled. Damit sieht man sofort das neue Kind auch in sehr langen Listen, da ggfs. auch das Listenende sichtbar wird.
KINDERARZT UND KRANKENVERSICHERUNG Bei einem Kind können nun die Daten zur Krankenversicherung und zum Kinderarzt angegeben werden. Damit diese zusätzlichen Informationen die Übersichtlichkeit der heutigen Darstellung aller Kinderinformationen nicht beeinflusst, werden diese neuen Daten erst durch aufklappbare Ansichten dargestellt. Dies gilt auch für den Bearbeitungsmodus.
ERWEITERUNG DRUCKLISTEN Die Drucklisten wurden um die neuen Felder der Informationen zu Kinderarzt und Krankenversicherung erweitert.
LAYOUT UND USER EXPERIENCE Es wurden weitere zahlreiche kleine Verbesserungen in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Darstellung der Informationen speziell im Bereich Kinder durchgeführt.
PUSH NACHRICHTEN Die SoSE-Platform unterstützt ab sofort sog. Push-Messages. Damit kann SoSE jederzeit Nachrichten an den angemeldeten Nutzer schicken. Dies setzten wir bereit mit einem ersten Anwendungsfall ein. Sie werden nun benachrichtigt, wenn z.B. der Anstellungsschlüssel Ihrer Einrichtung nicht korrekt ist.
Fehlerbehebungen
SESSION TIMEOUT FEHLER Nach dem Neu-Laden der SoSE-WebApp im Browser gab es beim ersten Login immer einen Session Timeout Fehler. Dieses Fehlverhalten ist nun behoben und tritt nicht mehr auf.
DIVERSE Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Release Informationen – 17. November 2020 – Build 20201117-1-105
Neues + Verbesserungen
DATEN-IMPORT MENÜ-EINTRAG Im Menü Verwaltung gibt es jetzt einen eigen Menü-Eintrag für den „Daten-Import“. Bislang konnte der Datenimport nur über Verwaltung / Einrichtungen durch Auswahl einer Einrichtung und anschließendem Klicken auf den Daten-Import Button erreicht werden. Dieser Weg ist natürlich immer noch möglich. Mit der neuen Navigationsmöglichkeit direkt über das Menü kann dann im Bereich Daten-Import die Einrichtung, in welche die Daten importiert werden sollen, noch ausgewählt werden.
NEUE DRUCKVORLAGE Beim Anlegen einer neuen Druckvorlage wird diese nun automatisch ausgewählt und die in der Liste aller Druckvorlagen direkt zu dieser neuen Vorlage gescrolled. Somit sieht man offensichtlich den neuen Eintrag in der Liste. Dieses Verhalten wurde bereits bei der Anlage von neuen Stundenintervallen bei den Preislisten umgesetzt.
OPTIMIERUNG DES LAZY-LOADING Die SoSE-WebApp besteht aus sehr vielen Programmteilen. Diese werden je nach Bedarf, also benötigter Funktion, in kleinen Datenpaketen nachgeladen. Somit verbessert sich das Nutzererlebnis durch kurze Ladezeiten, die in der Regel nicht bemerk werden. Das bisherige Lazy-Loading wurde mit diesem Release weiter optimiert, was zu erheblichen Verbesserungen geführt hat.
GESCHWISTER-VERLINKUNG Die bei einem Kind im Bereich Merkmale / Geschwister aufgeführten Namen der jeweiligen Geschwister enthalten jetzt einen Link, der durch Klicken das Geschwisterkind direkt auswählt. So kann man einfach zwischen den Geschwistern hin- und herwechseln.
Fehlerbehebungen
ÜBERFLÜSSIGES BENUTZER-PROFIL In der Benutzerverwaltung wurde das Benutzer-Profil „Eltern“ aus der Auswahl entfernt. Dieses Profil wird wieder mit dem Erscheinen des geplanten Module „Eltern-Portal“ verfügbar sein.
ÄNDERUNGEN AN DRUCKVORLAGE BESTÄTIGEN Der Dialog „Änderungen an Druckvorlage bestätigen“ hatte in manchen Fällen sich nicht mehr geschlossen und ist immer wieder angezeigt worden. Dieser Fehler ist jetzt behoben.
DIVERSE Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Release Informationen – 11. November 2020 – Build 20201111-1-99
Neues + Verbesserungen
AGB + DATENSCHUTZ In der Fusszeile der SoSE WebApp gibt es jetzt jeweils einen Link zu den ai42 Allgemeinen Geschäftsbedingungen und zu der ai42 Datenschutzerklärung. Zusätzlich wird beim Preisrechner auch der Link zu den ai42 Allgemeinen Geschäftsbedingungen angezeigt.
RECHNUNG DETAILS Unter Verwaltung / Träger / Rechnungen wird in der Detailansicht einer Rechnung nun die Mahnstufe angezeigt, sofern diese vorliegt.
Fehlerbehebungen
ABRECHNUNGEN LÖSCHEN Im Fall, dass eine Monatsabrechnung nach der Erstellung wieder gelöscht wurde, gab es einen Datenfehler. Dieser ist nun behoben und die Funktion arbeitet wieder fehlerfrei.
DIVERSE Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Release Informationen – 07. November 2020 – Build 20201107-2-97
Neues + Verbesserungen
SUMME OFFENER FORDERUNGEN Im Bereich Finanzen / Abrechnungen wird jetzt in der Forderungsliste die Gesamtsumme aller offenen Forderungen angezeigt.
KINDER ANWESENHEIT Im Bereich Kinder gibt es jetzt zusätzlich in der Detailansicht direkt neben dem Namen des Kindes einen neuen Button zum Wechseln zwischen An- und Abwesenheit. Somit muss nicht zuerst auf die Anwesenheitsübersicht umgeschaltet werden.
Fehlerbehebungen
DIVERSE Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Release Informationen – 01. November 2020 – Build 20201101-2-95
Neues + Verbesserungen
SOSE EMPFEHLEN Als angemeldeter Kunde können Sie nun unser Produkt SoSE weiterempfehlen. Hierzu finden Sie oben in der Mitte einen grünen Button mit Stern oder unten im Footer links einen entsprechenden Link. Um noch mehr soziale Einrichtungen bei der täglichen Arbeit unterstützen zu können, würden wir uns über Ihre Weiterempfehlung sehr freuen. Es lohnt sich für Sie! Bei erfolgreicher Empfehlung verringert sich Ihre Gebühr für ein Jahr um einen bestimmten Prozentsatz.
BEZIRKSRECHNUNG Im Finanzmodul gibt es jetzt die neue Funktion „Bezirksrechnung“. Unter Angabe eines individuellen Zeitraums mit Tagespauschale und ZE-Nummer kann hier nun die Bezirksrechnung für ausgewählte Kinder erstellt werden.
Fehlerbehebungen
DIVERSE Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Release Informationen – 29. Oktober 2020 – Build 20201029-1-93
Neues + Verbesserungen
PREISLISTEN Die Erstellung und Bearbeitung von Preislisten insbesondere für Stundenintervalle wurde überarbeitet und damit die Nutzung wesentlich verbessert.
ai42 FAVICON Was ist ein favicon? Das ist das kleine Symbol / Logo im Web-Browser Fenster oder Tab, welches jede Website individuell zur Verfügung stellt. Sowohl unsere Web-App (https://sose.ai42.de) als auch unsere Unternehmens-Website (https://ai42.de) haben nun eine neues gemeinsames Logo. Das ai42 Logo, das auch in Ihrer Rechnung enthalten ist.
Fehlerbehebungen
DIVERSE Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Release Informationen – 25. Oktober 2020 – Build 20201025-1-90
Neues + Verbesserungen
BUCHUNGSZEITEN EDITOR Im Buchungszeiten Editor wird nun automatisch erkannt, ob Änderungen an einzelnen Buchungszeiten vorgenommen wurden. Es erfolgt nun ein entsprechender Warnhinweis, wenn man ohne Speichern das Editor-Fenster schießen möchte, oder auf eine andere Buchungszeit weiter blättert. Die Änderungen können dann gespeichert oder rückgängig gemacht werden.
Fehlerbehebungen
7 WOCHENTAGE Die Anzeige aller 7 Tage wurde noch nicht im Belegungsplan berücksichtigt. Dieser kann nun auch mit einem extra Schalter alle Tage anzeigen.
DIVERSE Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Release Informationen – 18. Oktober 2020 – Build 20201018-1-89
Neues + Verbesserungen
KEINE
Fehlerbehebungen
DIVERSE Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Release Informationen – 14. Oktober 2020 – Build 20201014-1-87
Neues + Verbesserungen
KEINE
Fehlerbehebungen
DIVERSE Verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Release Informationen – 12. Oktober 2020 – Build 20201012-1-86
Neues + Verbesserungen
7 WOCHENTAGE Ab sofort können alle sieben Wochentage in SoSE verwaltet und genutzt werden. Im Bereich Verwaltung / Einrichtungen können im Abschnitt KIBIG DATEN die Öffnungstage der Einrichtung eingestellt werden. Gemäß dieser Einstellung werden die gewählten Wochentage in den Buchungszeiten zur Bearbeitung angeboten. Dabei geht jetzt auch die Buchung von Samstag und Sonntag. Ebenso werden die Öffnungstage bei der Anwesenheitserfassung berücksichtigt.
SYNCHRONISATION DATUM-SELEKTOR Bei allen Fällen, in welchen ein von-Datum und ein bis-Datum über einen Datum-Selektor ausgewählt werden kann, wird nun der bis-Datum-Selektor mit dem vorher ausgewählten von-Datum vorbelegt. Dies erleichtert die Eingabe von entsprechenden von-bis Zeitfenstern.
Fehlerbehebungen
MONATSWEISE BLÄTTERN IM BUCHUNGSZEITEN KALENDER In der großen Kalenderansicht der Buchungszeiten wurde das monatsweise Blättern nicht korrekt durchgeführt. Der Fehler ist nun behoben.
Release Informationen – 07. Oktober 2020 – Build 20201007-1-83
Neues + Verbesserungen
ABRECHNUNGEN POSITIONSÜBERSICHT Im Bereich Finanzen / Abrechnungen gibt es nun in der erstellten Monatsabrechnung eine Übersicht der einzelnen Rechnungen aufsummiert jeweils nach Status und Zahlungsweise. Damit erhält man einen schnellen Überblick, ob schon alle Rechnungen mit z.B. Zahlungsweise SEPA Lastschrift bezahlt wurden.
Fehlerbehebungen
KEINE
Release Informationen – 05. Oktober 2020 – Build 20201005-1-81
Neues + Verbesserungen
VERTRAGSKÜNDIGUNG Im Bereich Verwaltung / Träger kann nun beim SoSE Service-Vertrag dieser auch online gekündigt werden. Eine ausgeführte Kündigung kann jederzeit vor dem endgültigen Ende der Vertragslaufzeit wieder zurückgezogen werden.
Fehlerbehebungen
DIVERSE Viele verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Release Informationen – 30. September 2020 – Build 20200930-1-77
Neues + Verbesserungen
VERTRAGSÜBERSICHT Im Bereich Verwaltung / Träger kann nun der SoSE Service-Vertrag eingesehen werden. Details zum Vertrag, den Modulen, den Kosten und den Zahlungsdaten werden übersichtlich dargestellt. Sie können hier auch Ihren Bedarf individuell anpassen. Also weitere Module bestellen oder auch gebuchte Module abbestellen. Die Anzahl der Kinder kann hier ebenso angepasst werden.
RECHNUNGEN Im Bereich Verwaltung / Träger können jetzt die Rechnungen eingesehen und als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Diese werden regelmäßig erzeugt und hier zur Verfügung gestellt.
ANWESENHEITEN Im Bereich Kinder können nun auch einfach und schnell die Anwesenheit der Kinder auf Tagesbasis erfasst werden. Eine jeweilige Übersicht kann als PDF-Dokument heruntergeladen werden.
Fehlerbehebungen
DIVERSE Viele verschiedene kleine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Release Informationen – 19. August 2020 – Build 20200819-1-50
Neues + Verbesserungen
BEZUGSPERSON ALS VERTRAGSPARTNER Im Bereich Kinder kann nun als Vertragspartner eine bestehende Bezugsperson des Kindes ausgewählt werden. Diese ist dann als Referenz gespeichert. Das bedeutet, dass Änderungen an der Bezugsperson automatisch in einem Vertrag, in welchem sie als Vertragspartner ausgewählt ist, übernommen werden.
Fehlerbehebungen
KEINE
Release Informationen – 18. August 2020 – Build 20200818-1-49
Neues + Verbesserungen
AUTOMATISCHE LAST-VERTEILUNG Wir setzen für den Betrieb von SoSE mehr als einen Server ein. Dies sichert eine ausreichende Verarbeitungsleistung für alle Nutzer. Darüber hinaus können dadurch einzelne Server aktualisiert werden, ohne dass der Betrieb von SoSE unterbrochen werden muss. Sollte es außerdem zu einem unerwarteten Serverausfall kommen, so kann der Betrieb über die restlichen Server aufrecht erhalten werden. Die automatische Last-Verteilung der SoSE-App sorg für eine ausgewogenen Nutzung aller verfügbaren Server und erkennt automatisch, wenn ein Server nicht mehr antwortet. Dieser Server wird dann für eine voreingestellt Zeit nicht mehr genutzt und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angefragt. All das passiert im Hintergrund, sodass der Nutzer von Server-Ausfällen nichts mitbekommt.
Fehlerbehebungen
KEINE
Release Informationen – 17. August 2020 – Build 20200817-1-48
Neues + Verbesserungen
KEINE
Fehlerbehebungen
FALSCHES DATUM BEI BEARBEITUNG VON BUCHUNGSZEITEN Bei der Bearbeitung von Buchungszeiten wurde beim Wechseln zwischen Kindern die Datums-Felder „Gültig von“ und „Gültig bis“ mit den Werten des vorher ausgewählten Kindes beim Öffnen des Dialogs vorausgefüllt. Dieser Fehler war nicht offensichtlich und hat somit bei der Bearbeitung von Buchungszeiten zu nicht gewünschten falschen Angaben geführt. Dieser Fehler ist nun behoben.
Release Informationen – 7. August 2020 – Build 20200807-1-43
Neues + Verbesserungen
JAHRESFILTER FÜR KINDER Es gibt einen neuen Filter im Bereich Kinder, mit welchem für jede Einrichtung und Bereich genau die Kinder angezeigt werden können, die für ein bestimmtes ausgewähltes Jahr Buchungszeiten haben. Dabei kann zwischen Kalender-Jahr und Kindergarten-Jahr gewechselt werden. Weiterhin kann das Ergebnis mit den zusätzlichen Filtern wie Gruppe, Allgemein, Gesundheit und Zustimmungen wie gewohnt verfeinert werden. Das Ergebnis kann natürlich auch wieder gedruckt werden.
Fehlerbehebungen
FALSCHES DATUM BEI BEARBEITUNG VON BUCHUNGSZEITEN Bei der Bearbeitung von Buchungszeiten wurde beim Wechseln zwischen Kindern die Datums-Felder „Gültig von“ und „Gültig bis“ mit den Werten des vorher ausgewählten Kindes beim Öffnen des Dialogs vorausgefüllt. Dieser Fehler war nicht offensichtlich und hat somit bei der Bearbeitung von Buchungszeiten zu nicht gewünschten falschen Angaben geführt. Dieser Fehler ist nun behoben.
Release Informationen – 4. August 2020 – Build 20200804-1-41
Neues + Verbesserungen
ANLAGE EINES GESCHWISTER Bei der Anlage eines neuen Geschwisters kann nun die Ziel-Einrichtung mit angegeben werden. Damit kann ein Geschwister für ein existierendes Kind gleich in einer anderen Einrichtung angelegt werden. Das war bislang so noch nicht möglich.
Fehlerbehebungen
KEINE
Release Informationen – 2. August 2020 – Build 20200802-1-39
Neues + Verbesserungen
ANLAGE EINES GESCHWISTER Bei der Anlage eines neuen Geschwisters kann nun die Ziel-Einrichtung mit angegeben werden. Damit kann ein Geschwister für ein existierendes Kind gleich in einer anderen Einrichtung angelegt werden. Das war bislang so noch nicht möglich.
ERWEITERTE FEHLERMELDUNGEN BEI ABRECHNUNGEN Sowohl bei der Vorschau als auch bei der Erstellung von Abrechnungen können Fehler auftreten. Die konkrete Fehlerursache wird jetzt zusätzlich in der Fehlermeldung angezeigt.
FEEDBACK VERBESSERUNGEN Bei der Feedback-Funktion sind nun das Dialogfenster und der darin enthaltene Texteditor größer. Dadurch lässt sich das Feedback besser bearbeiten und nachverfolgen.
Fehlerbehebungen
KEINE
Release Informationen – 31. Juli 2020 – Build 20200731-1-38
Neues + Verbesserungen
MEHRFACH-AUSWAHL VON KINDERN Es können nun mehrere Kinder gleichzeitig ausgewählt werden, um Funktionen für einer Teilmenge von Kindern in einem Vorgang durchzuführen. Die erste Funktion ist die Zuweisung von Gebühren.
ERWEITERTE FEHLERMELDUNGEN BEI ABRECHNUNGEN Sowohl bei der Vorschau als auch bei der Erstellung von Abrechnungen können Fehler auftreten. Die konkrete Fehlerursache wird jetzt zusätzlich in der Fehlermeldung angezeigt.
FEEDBACK VERBESSERUNGEN Bei der Feedback-Funktion sind nun das Dialogfenster und der darin enthaltene Texteditor größer. Dadurch lässt sich das Feedback besser bearbeiten und nachverfolgen.
ALTER MIT MONATEN BEI KINDERN Die Spalte Alter in der Kinderliste, welche nur das Alter in Jahren eines Kindes angezeigt hat, wurde durch eine entsprechende Spalte mit Jahren und Monaten ersetzt.
ALTER MIT MONATEN BEI MITARBEITERN Die Spalte Geburtstag in der Mitarbeiterliste wurde durch eine entsprechende Spalte Alter mit Angabe von Jahren und Monaten ersetzt.
Fehlerbehebungen
KEINE
Release Informationen – 30. Juli 2020 – Build 20200730-2-37
Neues + Verbesserungen
KEINE
Fehlerbehebungen
AUTOMATISCHE VERVOLLSTÄNDIGUNG Alle Auswahlfelder, welche durch Tippen automatisch Vorschläge zum Vervollständigen anbieten (z.B. Förderkommune, Land, Sprache, …), wurden überarbeitet, sodass die automatische Vervollständigung nun immer zuverlässig funktioniert.
UNGÜLTIGES DATUM Beim Verwenden der Übertritts-Funktion für Kinder wurden nach einer vorausgehenden fehlerhaften Ausführung bei allen darauf folgenden Ausführungen das Übertritts- und Austrittsdatum nicht mehr korrekt and den Server übertragen. Dieser Fehler wurde behoben.
Release Informationen – 28. Juli 2020 – Build 20200728-1-35
Neues + Verbesserungen
FILTER KINDERLISTE Durch Abwählen aller Filteroptionen (ehemalige, aktuelle, zukünftige Kinder und zukünftige Austritte) werden nun alle Kinder angezeigt soweit keine anderen Filtereinschränkungen ausgewählt sind. Damit ist es nun möglich auch Kinder ohne Eintrittsdatum, was bei einem Datenimport entstehen kann, anzuzeigen.
Fehlerbehebungen
KEINE
Release Informationen – 27. Juli 2020 – Build 20200727-1-34
Neues + Verbesserungen
DATEN-EXPORT KiBiG-WEB Der Daten-Export ins KiBiG-Web ist fertig und wurde umfangreich in produktiver Umgebung getestet. Dieser kann nun regulär verwendet werden.
ÜBERTRITT DURCHFÜHREN Für ein Kind kann nun der Übertritt innerhalb einer Einrichtung mit mehreren Bereichen oder von einer Einrichtung in eine andere Einrichtung und Bereich durchgeführt werden.
CORONA BEITRAGSERSATZ Der Corona Beitragsersatz in der Kinderbetreuung kann je Kind beantragt werden und an das KiBiG-Web gemeldet werden. Weitere Informationen unter https://www.kitazentrale.de/beitragsersatz/
Fehlerbehebungen
LOCAL STORAGE BEREINIGUNG Veraltete Einträge welche im Local Storage des Web Browsers abgelegt sind, werden nun nach dem Login automatisch gelöscht. Diese Einträge haben unerwartetes Verhalten verursacht.